Von Christa Bommart ( Rightsmanager)

»Bienvenido a Mexico…«, »Welcome to Mexico«,  »Ah, Alemania, felicitation…!!!«

Die Buchmesse in Guadalaraja,  die Buchmesse des Lächelns. Warmherzig ist sie und bunt. »Alemania, invitata de honor«. Ehrengast ist Deutschland. Ja, ganz bestimmt. Ein Fest für Bücher und Bücher aus Deutschland und interkulturelle Augen-Blicke.

Kalte Füße am Stand (morgens 6°, mittags 25°), aber guter Kaffee und heiße Süppchen. Dazwischen Aufwärmen mit Ananas und Melone auf der Sonnenterrasse der Messe (später Tequila). Bärbel Becker, Iris Klose und Dieter Schmidt von der Frankfurter Buchmesse, die uns aufs beste fachlich mit Rat und Tat zur Seite standen. Margo, mexikanische Standbetreuerin spricht beneidenswert Deutsch. Gustavo packt unermüdlich Begrüßungstaschen mit Infos. Besucher über Besucher, Verlage mit Rang und Namen aus Mexiko  und aus ganz Südamerika. Die Bücher werden in den modernen und chicen Ständen überaus wertschätzend präsentiert. Dazu gibt es ein atemberaubendes Programm des deutschen Standes, mit namhaften deutschen Autoren mit Lesungen und Vorträgen sowie Diskussionsrunden und Vorträge über alle aktuellen Verlagsthemen.

Zum Beispiel die Veranstaltung  Der Lizenzmarkt im Fokus, an der V&R teilgenommen hat. Mit diskutiert haben auch Francesca Bressan vom Herder Verlag und Helga Uhlemann vom Tessloff Verlag. Moderiert wurde von Bärbel Becker (Frankfurter Buchmesse)

Südamerika, the growing content market!

Die Begeisterung ist überwältigend,  alle Veranstaltungen sind ausgebucht. Viele sprechen Deutsch oder wollen es lernen. Überall sieht man Mexikanische Kostüme aus verschiedenen Landesteilen, Sombreros, Samba und Salza. Das ist die Buchmesse Mexiko: Lesebegierde und Bildungslust, Weltoffenheit und Gastfreundschaft. Aber auch das ist Mexiko: bewaffnete Polizei wo man hinsieht. Guadalajara war kurz vor der Buchmesse Zielscheibe der Drogenmafia mit etlichen Toten. Hoffentlich bleibt es eine unrühmliche Ausnahme, bisher galt die im Vergleich zu Mexico City eher gemütliche Stadt (ca. 6 Millionen Einwohner) als weniger gefährlich.

Doch zurück zum Geschäftlichen: Ich freue mich neben den bereits bestehenden guten Kontakten mit den theologischen Verlagen über viele neue oder wieder aufgenommenen Kontakte. Eine detailierte Übersicht über unsere Partnerverlage: Buchmesse Guadalajara 2011_Partnerverlage.

Das Interesse an unseren Titeln aus nahezu allen Bereichen ist groß. Die Verleger nehmen aufmerksam unsere Informationen auf. Neben vielen anderen Titel wurden besonders aktuelle Titel zu Demokratie und Psychologie, wie  »Der Tod des Diktators« oder »Gefühle machen Geschichte« nachgefragt. Natürlich nicht zu vergessen die Bücher unseres Erfolgsautors Gerald Hüther. Welche Titel außerdem noch von Interesse waren können Sie nachlesen: Am meisten nachgefragte Titel.  Wir freuen uns, wenn diese und andere Titel unserer Autoren bald auch in Lateinamerika zu lesen sein könnten. Jetzt heißt es am Ball bleiben und die neuen Kontakte wie kleine mexikanische Kakteen zu hegen und pflegen. Südamerika, the growing content market!

Ein herzlicher Dank geht an die Buchmesse für den tollen interaktiven Stand, an Margo, Gustavo und ihren Kollegen für die liebevolle Betreuung und den kleinen Ausflug in die Stadt, für alle VerlagskollegInnen  und die Repräsentanten von Litprom Anita Djafari, Christian Kahnt von Litrix  sowie Martina Bartel vom Goethe-Institut Mexico  und das freundschaftliche kollegiale und heitere Miteinander.  Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Messen!

Guadalajara muchas gracias!

Hier gehts noch zu einem Beitrag über die Deutschen Verlage auf der Buchmesse in Mexico. Und noch ein dpa-Beitrag von Franz Smets mit V&R-Nennung: Deutsche Verlage öffnen die Tür nach Südamerika.